Die Geschichten der Bürgergeld-Empfänger von „Hartz und Herzlich“ sorgen bei den Zuschauern regelmäßig für Kopfschütteln.
In der RTL2-Sendung „Hartz und Herzlich“ teilen die Protagonisten aus ganz Deutschland Einblicke in ihr Leben. Die meisten von ihnen sind auf staatliche Unterstützung wie dem Bürgergeld angewiesen und wohnen in sozialen Brennpunkten.
Abseits der TV-Ausstrahlung gibt es auch in den sozialen Netzwerken zahlreiche Inhalte von „Hartz und Herzlich“, welche die Zuschauer gerne kommentieren. Ein YouTube-Video sorgt bei den Zuschauern vor Kurzem für heftige Diskussionen. Der Grund: Bürgergeld-Empfängerin Sandra aus Rostock.
Bürgergeld-Empfängerin platzt der Kragen
Der Clip zeigt einen Ausschnitt aus den neuen Folgen von „Hartz und Herzlich“ aus Rostock. Sechsfache Mama Sandra wartet in dem Video ungeduldig auf ihren neuen Herd. Dieser soll zwischen 10 und 18 Uhr geliefert werden, wie der Händler ihr beim Kauf mitgeteilt hatte.
Nachdem sich am Vormittag allerdings immer noch nichts getan hat, wird die Bürgergeld-Empfängerin ungeduldig. Irgendwann platzt ihr der Kragen und sie ruft beim Laden an, um das Ganze zu beschleunigen. Bei diesen Szenen können manche Zuschauer nur mit dem Kopf schütteln.
„Das kannst du dir nicht ausdenken“
In den Kommentaren unter dem Video macht sich bei dem ein oder anderen Nutzer Frust breit. Viele haben kein Verständnis für die Situation von „Hartz und Herzlich“-Star Sandra:
- „Sorry, aber wenn ich einen neuen Herd bekomme, bewege ich erst mal mein Fahrgestell und mach die Ecke vom Vorgänger sauber, so geht’s absolut nicht.“
- „Kannst du dir nicht ausdenken. Die sitzen zu Hause ohne Zeit- oder Termindruck. Bekommen wegen der Herd-Lieferung einen Zeitraum bis 18 Uhr und dreht mittags ab und ruft da an. Wie machen das nur arbeitende Menschen, die dafür sogar Urlaub nehmen müssen?“
- „Lieferung zwischen 10 und 18 Uhr und die schiebt gegen Mittag schon Terror, dass die hinne machen sollen. Kannste dir nicht ausdenken.“
Die neuen Folgen von „Hartz und Herzlich“ aus Rostock laufen unter der Woche ab 18.05 Uhr im TV-Programm von RTL2. Nachher gibt es die Sendung auch in der Mediathek bei RTL+.