In Deutschland ist das Bürgergeld immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Einem Teilnehmer der Sendung Hartz und herzlich wurde nun die Geldquelle versiegt.
München – Bei der RTL2-Sendung Hartz und herzlich werden Sozialhilfeempfänger bei ihrem täglichen Leben begleitet. Mit dabei sind auch die Bürgergeld-Empfänger Beate und ihr Sohn Pascal. Letzterer hat falsche Angaben beim Jobcenter gemacht und muss jetzt mit den Konsequenzen leben.
Bei Hartz und herzlich: Bürgergeld-Empfänger Pascal bekommt kein Geld mehr
Viele Folgen von Hartz und herzlich spielen sich in den Benz-Baracken in Mannheim ab. Publikums-Liebling Pascal hat dort immer wieder mit Geldproblemen zu kämpfen. Aus diesem Grund ist der Bürgergeld-Empfänger immer wieder auf der Suche nach Arbeit – auch, um weiterhin Bürgergeld zu beziehen. Erst kürzlich hatte Pascal einen Job als Reinigungskraft gefunden, verlor diesen allerdings kurze Zeit später wieder.
Der Bürgergeld-Empfänger hatte daraufhin eigentlich geplant, in Sachen Arbeit einen neuen Weg einzuschlagen. „Ich hab den Job ja verloren und bin dann zum Jobcenter gegangen. Bei meinem Termin habe ich dann gesagt, dass ich mich selbstständig machen will“, erzählte der 22-Jährige. Kommen soll das Geld zukünftig von Instagram und TikTok. Pascal hatte auf einem Formular deshalb Einnahmen von 2000 Euro angegeben, obwohl er von dort noch gar kein Geld erhalten hatte – ein entscheidender Fehler.
Bürgergeld-Empfänger Pascal erhält durch eine falsche Angabe kein Geld mehr
Seinen Fehler erkannte Pascal: „Da muss man ja mehrmals live sein, um überhaupt Geld zu generieren“, sagte der 22-Jährige. Das Problem: „Ich bin im Moment gar nicht mehr so wirklich auf TikTok und mache da eigentlich nichts. Die 2000 Euro waren auch ein bisschen übertrieben, eigentlich habe ich das auch so angegeben.“ Pascal hatte auf dem Formular aber schlichtweg sein Wunscheinkommen angegeben, nicht aber das reale Gehalt.
Pascal und seiner Mutter wurde in der Folge das Geld gekürzt: „Wir sind ja eine Bedarfsgemeinschaft, deswegen haben sie uns den Hahn zugedreht.“ Verstehen kann Pascal die drastische Maßnahme des Jobcenters nicht: „Das konnte ich ja auch nicht wissen, das hat mir vorher niemand gesagt“, beschwerte er sich.
An seiner Selbstständigkeit will der 22-Jährige aber weiterhin festhalten. „Da muss man jetzt mal schauen, wie es weitergeht, da muss man jetzt einfach eine Lösung finden.“ Tipps holte er sich bislang vom gleichnamigen Hartz-und-herzlich-Darsteller, der auf TikTok bereits einigen Erfolg hat. (rd)