Fast ein Jahr warten „Bergretter“-Fans nun schon auf neue Folgen. Das hat bald ein Ende: Staffel 16 steht in den Startlöchern.
Ramsau am Dachstein – Fans von „Die Bergretter“ müssen nun schon lange auf eine Fortsetzung ihrer Serie warten. Doch jetzt läuft der Countdown bis zur Ausstrahlung von Staffel 16 des Quotengaranten im ZDF. Endlich ist bekannt, ab wann die Zuschauer sich über fünf neue Folgen in Spielfilmlänge freuen können.
„Die Bergretter“: An diesem Termin startet die Ausstrahlung der 16. Staffel
Bereits seit 2009 begeistern „Die Bergretter“ mit dem Team um Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel, 47) und Katharina Strasser (gespielt von Luise Bähr, 45) zahlreiche Zuschauer. Seit am 28. Dezember 2023 mit „Späte Reue“ die letzte Folge der 15. Staffel ausgestrahlt wurde, konnten Fans der Serie nur spekulieren, wie es weitergeht. Jetzt ist das Ende der Wartezeit endlich absehbar und Staffel 16 steht in den Startlöchern.
Wie fernsehserien.de berichtet, sind die fünf neuen Folgen in Spielfilmlänge ab dem 7. November zu sehen. Nachdem vor Kurzem bekannt geworden ist, dass sich RTL die Streamingrechte an den „Bergrettern“ gesichert hat, kamen Spekulationen auf, ob die Sendung künftig nicht mehr im ZDF ausgestrahlt wird. Doch wie kino.de klarstellt, bleiben „Die Bergretter“ dem Mainzer Sender erhalten: Die Serie kann bald – wie auch das „Traumschiff“ und der „Bergdoktor“ – nur zusätzlich zum ZDF und der ZDFmediathek auch mit einem RTL+-Abo gestreamt werden. Der Sendeplatz für „Die Bergretter“ bleibt also auch in Staffel 16 wie gewohnt immer donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF.
So startet Staffel 16 von „Die Bergretter“ mit der Folge „Gipfelrausch“
Worauf können sich die Zuschauer nach der langen „Bergretter“-Pause ab dem 7. November nun also freuen? In der Auftaktfolge „Gipfelrausch“ muss Markus Kofler laut fernsehserien.de einem Ehepaar nach einem Gleitschirmabsturz zu Hilfe kommen. Doch der Gerettete hat ein Geheimnis: Er betreibt auf seinem Familienhof eine Cannabisplantage, um seine Schulden abzubezahlen. Als ein Konkurrent seiner Frau ihm auf die Schliche kommt, wird er von diesem erpresst.
Und auch Markus steckt in Schwierigkeiten: Da er nach dem Absturz seiner Ex Nina Reuthers (gespielt von Josephin Busch, 38), unter Schuldgefühlen leidet, kümmert er sich um diese. Doch deswegen bleibt kaum noch Zeit für seine Beziehung zu Alexandra Winkler (gespielt von Viktoria Ngotsé, 35) übrig. Es verspricht also spannend zu werden. Am „Bergretter“-Set funkt es nicht nur nach Drehbuch, sondern auch reale Liebesgeschichten fingen hier an. Verwendete Quellen: fernsehserien.de, kino.de, swp.de