Dschungelcamp: Staffel 8 war die erfolgreichste – und hält diesen unglaublichen Quotenrekord

Dschungelcamp: Staffel 8 war die erfolgreichste – und hält diesen unglaublichen Quotenrekord

Traditionell ist das Dschungelcamp für RTL ein Quotenerfolg. Wir verraten euch, welche Staffel die erfolgreichste war.

Das Sommer-Dschungelcamp staret. Traditionell ist die große Realityshow für RTL ein Quotenmahnet. Doch welche der bisher 16 abgeschlossenen Staffeln war eigentlich die erfolgreichste?

Dschungelcamp: Staffel mit Larissa Marolt für die höchsten Quoten ein

Larissa Marolt. Foto: RTL
Larissa Marolt. Foto: RTL

Bis heute hält die 8. Staffel aus dem Jahr 2014 mit 7,94 Millionen Zuschauern pro Folge den unübertroffenen Rekord, was damals einem Marktanteil von 44,8 Prozent in der hart umkämpften Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen darstellte.

In der Kultstaffel musste Schauspielerin Larissa Marolt acht Mal hintereinander (insgesamt elf Mal) zur Dschungelprüfung antreten und stellte damit einen internationalen Rekord auf. Schlagersänger Michael Wendler stieg aus und Reality-Bekanntheit Melanie Müller sich die Krone. Das Staffelfinale, in dem Marolt knapp am Sieg vorbeischrammte, sahen sogar 8,6 Millionen Zuschauer.

Marolts Rekord fiel erst im Jahr 2020. Die Zuschauer wählten die TV-Auswanderin Danni Büchner in jede Prüfung, über die das Publikum entscheiden durfte. Mit zwölf Prüfungen ist Büchner inzwischen die Rekordhalterin.

Dschungelcamp: Staffel mit Sarah Knappik auch Platz 2

Auf Platz 2 der erfolgreichsten Staffeln landete die fünfte aus dem Jahr 2011. Die Staffel ist vor allem für den Eklat um Sarah Knappik bekannt. Das Model behauptete, dass die Liebelei zwischen Indira Weis und Jay Khan vorher abgesprochen gewesen sei.

Sarah Knappik im Dschungelcamp 2011. Foto: MG RTL D
Sarah Knappik im Dschungelcamp 2011. Foto: MG RTL D

2022, zehn Jahre nach seiner Teilnahme, äußerte sich Jay Kahn bei RTL noch einmal über die Geschehnisse von damals: Eine Absprache zwischen ihm und Weis habe es definitiv niemals gegeben. „Ich habe keine Silbe mit der Frau vor diesem Format gesprochen. Ich kannte sie nicht! Klar, ich kannte sie als Indira von Bro’Sis – aber nicht persönlich.“

Die letzte Staffel, die es im Schnitt über die 7-Millionen-Zuschauer-Marke schaffte, war Staffel 7 aus dem Jahr 2013 mit durchschnittlich 7,26 Millionen Zuschauern. Am Ende schnappte sich Joey Heindle die Dschungelkrone, Olivia Jones landete auf dem zweiten Platz.

Dschungelcamp: Die letzten Staffeln schwächelten

Die schlechtesten Einschaltquoten bis dato fuhr 2022 die Südafrika-Staffel ein, wobei durchschnittlich 4,3 Millionen Zuschauer pro Folge meckern auf sehr hohem Niveau ist. Allerdings lief es 2023 auch eher durchwachsen. Die durchschnittlichen Quoten beliefen sich auf 4,1 Millionen Zuschauer.

 

Author Image
pezso

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert