Überraschender Abschied bei „In aller Freundschaft“: Roland entschließt sich dazu, Leipzig den Rücken zu kehren.
In den vergangenen Monaten hat Dr. Roland Heilmann so einiges mitgemacht. Der beliebte Arzt bei „In aller Freundschaft“ musste sich Stück für Stück zurück ins Leben kämpfen, nachdem er bei einem Schusswechsel in der Sachsenklinik am Kopf getroffen und dann notoperiert wurde.
„In aller Freundschaft“: Roland verschweigt seine Erblindung
Roland überlebte, doch die OP hatte schwere Folgen: Seit dem Eingriff ist der Oberarzt der Chirurgie fast blind und muss sich nun in einer für ihn völlig neuen Welt zurechtfinden. Auch beruflich hat der Vorfall tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht: Seinen geliebten Job musste der Doktor an seinen besten Kumpel Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) abgeben und arbeitet nun als Diagnostiker in der Klinik.
Doch so richtig akzeptieren kann er die Veränderungen noch nicht, was in der neuen Folge 1062 „Wahrheit für alle!“, die schon jetzt in der Mediathek verfügbar ist und nächste Woche im Ersten ausgestrahlt wird, deutlich sichtbar wird. Roland hat in der Episode eine Patientin, der er unbedingt helfen will.
Harriet Keller wird in der Sachsenklinik wegen eines Verschlusses der Beinarterie behandelt und will nach der OP so schnell es geht nach Südafrika, weil dort ihre Nichte heiratet. Um ihr eine weitere Behandlung vor Ort zu ermöglichen, kontaktiert er seinen Kumpel Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen). Der ist zunächst sauer, dass er nichts von der Erblindung seines Freundes wusste.
So verabschiedet sich Roland von Kathrin und Co.
Die alten Freunde können sich aussprechen und dabei kommt Roland eine Idee: Er will seine Patientin nach Südafrika begleiten, um dort einige Zeit mit Achim zu verbringen. Als er seiner Frau Kathrin (Andrea Kathrin Loewig) davon erzählt, ist die zunächst verwundert, supportet dann aber ihren Mann bei seinen Plänen. Als er ihr vorschlägt, ihn zu begleiten, winkt sie allerdings ab.
Wie lange Roland und damit auch Thomas Rühmann nicht mehr bei „In aller Freundschaft“ zu sehen sein wird, ist offen. Allerdings hat der Schauspieler in der Vergangenheit bereits mehrmals eine Auszeit genommen, zuletzt zum Beispiel, als seine Rolle am Ende von Staffel 26 in die Reha ging.