Als Dr. Kathrin Globisch in „In aller Freundschaft“ wurde Andrea Kathrin Loewig bekannt. In ihr steckt aber viel mehr als nur die TV-Ärztin.
Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig wurde vor allem durch ihre Paraderolle der Dr. Kathrin Globisch bei „In aller Freundschaft“ bekannt. Doch die 57-Jährige hat noch viel mehr Talente. Alle Infos über Andrea Kathrin Loewig im Überblick.
Kurzsteckbrief Andrea Kathrin Loewig
- Name: Andrea Kathrin Loewig
- Rolle bei „In aller Freundschaft“: Dr. Kathrin Globisch
- Geburtstag: 22. September 1966 (Alter: 57)
- Geburtsort: Merseburg
- Wohnort: Berlin
- Größe: 1,64 Meter
- Familienstand: verheiratet
- Kinder: eine Tochter
- Andrea Kathrin Loewig auf Instagram
Andrea Kathrin Loewigs Karriere: Schon jung wusste sie, was sie wollte
Am 22. September 1966 wurde Andrea Kathrin Loewig in Merseburg geboren. Schon in ihrer Kindheit brannte sie für Tanz, Gesang und Schauspielerei. Deshalb beschloss sie nach dem Abitur an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin zu studieren. Zusätzlich studierte sie auch an der Staatlichen Ballettschule Berlin und nahm Gesangsunterricht oder besuchte verschiedene Workshops im Bereich Musical. Ihr Ziel: Tänzerin werden. Denn vor allem Musicals ließen ihr Herz höherschlagen – genau wie Theater und Kabarett.
Tänzerin wurde sie nicht, dafür Schauspielerin. Andrea Kathrin Loewig hat bereits in verschiedenen Musicals und anderen Bühnenproduktionen mitgespielt – von „West Side Story“ über „Fool For Love“ und „Cabaret“ bis „Amadeus“.
Ihr Leben mit Tochter und Ehemann
Ihre Karriere ist der 57-jährigen Schauspielerin wichtig, doch am aller wichtigsten ist ihr die Familie. Erst im Juli 2021 heiratete sie nach siebenjähriger Beziehung ihren Partner Andreas Thiele. Andrea Kathrin Loewig hat außerdem eine Tochter aus einer früheren Beziehung, die 2008 geboren wurde.
Ayurveda-Buch von Andrea Kathrin Loewig – Schauspielerin als Autorin
Neben der Schauspielerei, dem Tanz und Gesang hat Andrea Loewig eine weitere große Leidenschaft entwickelt. Sie interessiert sich für Ayurveda und hat darüber sogar ein Buch geschrieben. Dafür hat sie sich mit den indischen Ayurveda-Ärzten und Ernährungsexperten des „European Ayurveda Resort Sonnhof Tirol“ zusammengetan und das Buch „Ayurveda – Die 7-Tage-Panchakarma-Kur für zu Hause“ herausgebracht. Das Ziel_ Ihre Begeisterung für das Thema weitergeben.
Es ist nicht das einzige Buch des Multitalents. Sie hat außerdem 2022 mit „Feuerpferd: Fest entschlossen, die Welt zu erobern“ ihre Autobiographie veröffentlicht. Darin erzählt sie aus ihrem Leben – beruflich und privat – und lässt auch die Tiefschläge nicht aus.
Bei „In aller Freundschaft“ hat Andrea Kathrin Loewig ihren Platz gefunden
Bereits seit Folge 41 spielt Andrea Kathrin Loewig bei „In aller Freundschaft“ mit. Ihre Rolle: Dr. Kathrin Globisch, die Oberärztin der Anästhesie. In ihrer Rolle musste sie schon einige Krisen durchleben. Vor allem in der Liebe hatte sie nicht immer Glück. Mittlerweile ist ihre Rolle mit Dr. Roland Heilmann (gespielt von Thomas Rühmann) liiert und fühlt sich angekommen. Hier erfahrt ihr alles über die Schauspieler und Rollen von „In aller Freundschaft“.
Andrea Kathrin Loewig im TV: Von GZSZ bis „Um Himmels Willen“
Neben der Bühne steht die Schauspielerin seit vielen Jahren auch vor der TV-Kamera. Klar, Dr. Kathrin Globisch bei „In aller Freundschaft“ ist ihre bekannteste Rolle, aber sie spielte auch in zahlreichen anderen Produktionen mit. Sie war bei „Polizeiruf 110“ zu sehen, genau wie bei „Drei Damen vom Grill“, „Um Himmels Willen“ oder „Hallo Robbie!“. Sechs Folgen lang war sie außerdem bei GZSZ zu sehen. Dort übernahm sie zwischen 1993 und 1994 die Rolle der Iris Gundlach, geborene Gehbauer. Sie war die Sprechstundenhilfe in einer Arztpraxis und die Adoptivmutter von Dominik Gundlach – Jo Gerners (Wolfgang Bahro) leiblichem Sohn. Die Rolle von Andrea Kathrin Loewig kam bei GZSZ durch eine Autobombe ums Leben.
Loewig ist außerdem auch als Synchronsprecherin tätig und leiht in der deutschen Synchronisation zahlreichen Stars ihre Stimme und wurde sogar bereits mit dem Deutschen Preis für Synchronarbeit in der Kategorie „Herausragende weibliche Synchronarbeit“ ausgezeichnet. Außerdem hat sie mit Johannes Steck ein Hörbuch aufgenommen.
Langweilig wird es der Schauspielerin in jedem Fall nicht. Se bastelt auch immer wieder an eigenen Bühnenprogrammen. „Andrea Kathrin Loewig von Kopf bis Fuß“, „Lola“ oder „Brel“ heißen die Shows, mit denen sie regelmäßig die Bühnen in Deutschland beehrt.