Nach dem Familiendrama in Staffel 16 von „Der Bergdoktor“ kommt es schon wieder zu einer Entzweiung.
Die Zuschauer:innen von „Der Bergdoktor“ werden sich noch lebhaft an den dramatischen Streit erinnern, der die Grubers in Staffel 16 beinahe auseinandergerissen hätte. Nachdem Hans (Heiko Ruprecht) erfahren hat, wie eng die Beziehung zu seiner verstorbenen Ex-Frau Sonja zu seinem Bruder Martin (Hans Sigl) war, herrschte Eiszeit zwischen den beiden.
„Der Bergdoktor“: Den Pflügers droht das Aus
Der Eklat führte sogar dazu, dass sich Lilli vom Gruberhof verabschiedete und zu der Familie ihrer Mutter zog. Martin entschloss sich, Ellmau zu verlassen und nach New York zu ziehen, doch der Zusammenbruch von Lisbeth hielt ihn schließlich davon ab. In Staffel 17 schien es so, als ob die Grubers endlich wieder eine Familie werden würden.
Lilli näherte sich ihren Liebsten wieder an und Hans und Martin vertrugen sich. Doch nun hat sich die Situation schon wieder verändert! Grund dafür – na klar – ist die Beziehung zu den Pflügers, die ja sowieso schon nicht die beste war. Lillis Opa Rolf und seine Tochter Caro stecken in Schwierigkeiten, denn der Landhandel steht vor dem Aus. Grund ist: Rolf kann die Kredite, die er von der Bank bekommen hat, nicht zurückzahlen.
Da er in Staffel 16 einen Deal mit den Grubers und ihrer Milch eingegangen war, stecken auch Hans und Co. mit drin. Zuletzt gab es Hoffnung, dass die Pflügers durch einen Investor zurück auf die Erfolgsspur finden, doch der sagt in Folge 6, die schon jetzt in der Mediathek verfügbar ist, in letzter Minute ab.
Martin hat kein Mitleid mit Rolf
Allerdings wendet sich das Blatt, als die Familie erfährt, dass Martins neue Freundin Karin Bachmeier die Stelle als Direktorin der Genossenschaftsbank bekommen hat. Am Ende der Folge bittet Lilli ihren Vater, auf Karin Einfluss zu nehmen, damit die Bank ihre Meinung bezüglich der Pflügers noch mal zu ändern. Die will dem Landhandel nämlich keine Verlängerung mehr geben.
Doch Martin bleibt stur: „Ich werde mich da nicht einmischen, sonst wird es wie mit Anne und Franziska, auf gar keinen Fall!“ Lilli erklärt ihm, dass es um die Familie gehe und er Karin erst seit ein paar Monaten kenne. „Wenn der Rolf den Landhandel verliert, dann geht er drauf“, appelliert sie. Ohne Erfolg. „Dann ist das so“, sagt Martin, was Lilli mit wütender Miene zur Kenntnis nimmt. Ist das der nächste Riss in der Familie Gruber?