Demnächst sehen wir Heiko Ruprecht in „Die Rosenheim“-Cops“. Zu diesem Anlass hat sich der Schauspieler zu einem Ausstieg aus „Der Bergdoktor“ geäußert.
Für Fans der Serie „Die Rosenheim-Cops“ dauern die Feiertage in diesem Jahr einen Tag länger an. Denn am Mittwoch, 27. Februar, zeigt das ZDF zur Primetime das Winterspecial „Ein eiskalter Mord“.
Die Rosenheim-Cops: „Bergdoktor“-Star Heiko Ruprecht im Winter-Special
Für die Folge in Spielfilmlänge konnten zahlreiche Gastdarsteller gewonnen werden, so beispielsweise die aus „Sturm der Liebe“ bekannte Schauspielerin Isabella Hübner oder Heiko Ruprecht, der in „Der Bergdoktor“ Martin Grubers (Hans Sigl) Bruder Hans spielt. Ruprecht spielt einen Mitarbeiter des Mordopfers, das ein Gestüt betrieb.
Tatsächlich ist es seit 2006 bereits der fünfte Auftritt Ruprechts in „Die Rosenheim-Cops“. In der Krimiserie könne er als Schauspieler eine andere Facette zeigen als in „Der Bergdoktor“, so der 51-Jährige gegenüber der Münchner Abendzeitung AZ. „Ich kenne die Kolleginnen und Kollegen ja schon seit vielen Jahren, und es ist jedes Mal nett sich wiederzusehen und miteinander zu spielen, egal ob es Marisa Burger, Max Müller, Igor Jeftić oder Dieter Fischer ist.“
Der Bergdoktor: Heiko Ruprecht äußert sich zu Serienausstieg
Doch könnte sich Ruprecht, der seit der ersten „Bergdoktor“-Folge (2008) ans Hans Gruber vor der Kamera steht, vorstellen, die Alpenserie zu verlassen?
Im Interview mit der AZ fällt die Antwort sehr eindeutig aus: „Nicht ernsthaft. Dafür macht’s mir einfach immer noch zu viel Spaß“, so der Schauspieler, der die Vertrautheit am Film-Set am Wilden Kaiser schätzt.
Die neuen Folgen starten übrigens am Donnerstag, 4. Januar um 20.15 Uhr im ZDF. Nach den zahlreichen Konflikten der letzten Staffel verspricht Ruprecht versöhnliche Töne zwischen Martin und Hans Gruber.
Was das Winterspecial der Rosenheim-Cops betrifft, steht seine Rolle Holger Reising unter Mordverdacht. Sein Chef, der der Hauptsponsor eines großen Curling-Turniers in der Stadt ist, wird kurz vor Beginn des Wettbewerbs tot auf der Eisfläche gefunden.
Kommissar Stadler (Dieter Fischer) fällt schnell auf, dass sich die Ehefrau des Opfers, Cornelia Hellwig (Susanna Simon), und der Gestütsmitarbeiter Reising (Heiko Ruprecht) scheinbar nahestehen…
SOKO-Reihe mit Heiko Ruprecht
Wer Ruprecht in weiteren anderen Rollen erleben möchte, hat Glück: Am 20. Januar wiederholt das ZDF die „SOKO München“-Folge „Einbruch“ mit Ruprecht. Am 6. Februar ist er in „SOKO Wismar: Nomen est omen“ (ebenfalls Wiederholung) zu sehen.