Das 14. Staffelfinale von „Die Bergretter“ endete mit einer großen Enthüllung. Was steht danach für Markus und Co. an? Das erfahren wir in den neuen Folgen, die schon bald im ZDF und in den Mediatheken laufen… Vorgeschmack gefällig? Hier erfahrt ihr mehr!
Anders als in den vergangenen Jahren lief die neue Staffel von „Die Bergretter“ statt im Herbst 2022 dieses Mal im darauffolgenden Frühjahr im ZDF. Der Grund: Ende vergangenen Jahres wurde im ZDF Platz gemacht für die Übertragung der Fußball-WM aus Katar und danach strahlte der Sender traditionell „Der Bergdoktor“ aus. Infolgedessen musste die Crew um Markus Kofler weit nach hinten rutschen. Das Gute daran: Die Wartezeit bis zu den neuen Folgen von Staffel 15 wurde dadurch deutlich verkürzt!
„Die Bergretter“: Starttermin von Staffel 15 in ZDF und Mediathek
Lange hatten Fans gerätselt, ob die 15. Staffel wie gewohnt im November/Dezember erscheint oder der Sender ab sofort an der Frühlings-Ausstrahlung festhält. Doch das ZDF kehrt zurück zu den Wurzeln – und zeigt „Die Bergretter“ ab dem 16. November einmal wöchentlich am Donnerstag zur Primetime im TV. Jeweils eine Woche vorab ab 10 Uhr morgens ist die neueste Folge in der Mediathek von ZDF und ARD, die inzwischen die Inhalte beider Sender vereinen, streambar.
Insgesamt gibt es sechs neue Folgen, was unter den Fans bereits für einen Aufschrei gesorgt hat. Die hätten sich nämlich mehr gewünscht:
„Die Bergretter“: Trailer zu Staffel 15 – wie geht es weiter?
Inzwischen hat das ZDF einen Trailer zu den neuen Folgen veröffentlicht, der es ziemlich in sich hat!
Gleich mehrere Dinge fallen beim Betrachten ins Auge: Zum einen tritt eine Neue die Nachfolge der verstorbenen Jessika Pollath an: Viktoria Ngotsé spielt die neue Kommissarin Alexandra Winkler. Und die scheint es Markus ziemlich angetan zu haben!
Wie geht es weiter für „Die Bergretter“? Foto: Screenshot/ZDF
„Die Bergretter“: Markus und Alexandra bandeln an
Aber von vorn: Im Finale der Staffel stand vor allem eine Frage im Raum: Wird Markus die Ramsau tatsächlich verlassen und mit seiner neuen Flamme Nina nach Nepal gehen? Nach dem tragischen Tod von Jessi und dem Abschied von Simon war im Team nichts mehr so, wie es war. Markus hatte seinem Freund versprochen, dass er Jessika finden würde, doch das war bis zum Finale nicht passiert.
Um Abstand zwischen sich und den Ereignissen zu bringen, entschloss sich Markus dazu, seine Heimat auf unbestimmte Zeit zu verlassen. Das kam bei seinem Team natürlich gar nicht gut an. Immer wieder versuchten sie, ihn zum Bleiben zu überreden. Wirkung gezeigt hat am Ende ein Gefühlsausbruch von Michi, der seinem Chef ins Gesicht sagte, dass er nur vor seiner Schuld davonrenne.
Tatsächlich erkannte am Ende auch Markus, dass er sich mit den Geschehnissen auseinandersetzen muss. Daher entschied er sich, doch in Ramsau zu bleiben. Die Geschichte mit Nina schien damit vorbei. Die beiden verabschiedeten sich am Bahnhof – das Aus für diese Liebe, die kaum angefangen hat. Dass Darstellerin Josephin Busch allerdings vom ZDF mit einer Episodenrolle aufgeführt ist, deutet darauf hin, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Doch wie der Trailer verrät, hat Markus in den neuen Folgen längst nur noch Augen für eine andere Dame: Alexandra! Damit hat vor allem Katharina ein Problem, denn Alexandra hat ein Kind und bandelt mit ihrem Ex an, der nie mit ihr eine Familie gründen wollte.
„Die Bergretter“: Finden Katharina und Markus wieder zueinander?
Die Zuschauer:innen hatten eigentlich auf ein Liebescomeback zwischen Katharina und ihm gehofft. Im letzten Staffelfinale wurde deutlich, dass Katharina noch immer Gefühle für ihren Ex hat, da ihr sein drohender Abschied ihr stark zu schaffen gemacht hat. Offenbar auch etwas, dass Katharinas Arztfreund Nick auffällt – und schließlich dazu führt, dass Katharina wieder auf dem Hof einzieht. Neben Alexandra dürfte das Ganze auch durch die Tatsache verkompliziert werden, dass Katharina und Nick vorher noch aktiv Nachwuchs planten. Gut möglich also, dass Katharina in Staffel 15 schwanger ist und damit neues Drama heraufbeschwört.
„Die Bergretter“: Sterben Markus und Michi den Serientod?
Im Trailer wird zudem gezeigt, dass gleich mehrere Serienlieblinge in Lebensgefahr schweben: Michi hat Probleme mit dem Helikopter, Markus wiederum wird von einer Lawine verschüttet! Müssen wir uns etwa auf ihre Serientode gefasst machen? Sebastian Ströbel jedenfalls ließ vor einigen Monaten verlauten, dass auch die neue Staffel mit Abschieden aufwarten wird…
„Die Bergretter“: Wird Jessika gefunden?
Ein Punkt, der in Staffel 15 mit Sicherheit wichtig werden wird, ist die Suche nach Jessika. Eigentlich hatten Markus, Tobi und Co. die Suche nach ihr aufgegeben, da bekamen sie am Ende der letzten Episode von Staffel 14 einen neuen Hinweis auf ihren Verbleib. Ihr Funkgerät würde im Stausee gefunden und dort hat die Bergrettung noch nicht gesucht. Ob die Suche im TV gezeigt wird oder am Anfang von Staffel 15 nur erwähnt wird, dass Jessi gefunden wurde, bleibt abzuwarten.
Was ebenfalls in Staffel 15 ein Thema sein könnte, ist die Finanzierung der Bergrettung, die ja bereits in der 14. Staffel angeklungen ist. Und auch die Dynamiken zwischen den Rollen könnte sich verändern, so zum Beispiel die Beziehung von Tobi und Markus. Eigentlich sollte ja Tobi die Leitung des Teams in Abwesenheit von Markus übernehmen, doch der bleibt jetzt doch in Ramsau. Könnte diese verpasste Chance vielleicht zwischen den Freunden stehen?
Tobi-Darsteller Markus Brandl kündigte jedenfalls schon Großes für die kommenden Folgen an. „Es gibt Action und Emotionen und auch wieder mehr Konflikte“, so der Schauspieler geheimnisvoll. Die Auflösung gibt dann in den nächsten Tagen!