Vater und Sohn nähern sich langsam wieder an. Bei einer gemeinsamen Reise zurück in Mikes Kindheit, erinnern sich Frank und sein Sohn an die guten Zeiten aus der Vergangenheit. Doch dann folgt eine Schock-Nachricht, mit der so niemand gerechnet hätte…
Als Frank Mike erzählt, dass er ein Bewerbungsgespräch bei einer großen Versicherung hat, ist die Freude groß. Mike ist stolz auf seinen Vater und auch Milla findet Franks Eigeninitiative gut. Trotzdem kommen leise Zweifel in ihr auf, schließlich hat sie erst kürzlich ein merkwürdiges Telefonat von Frank belauscht, in dem es auch um Mike ging. Hat Frank vielleicht doch ein dunkles Geheimnis?
Mike ahnt von alldem nichts, als er bei der Versicherung anruft, um sich nach seinem Vater zu erkundigen. Doch dann der Schock: In der Versicherung weiß niemand etwas von einem Vorstellungsgespräch und auch Franks Name ist dort gänzlich unbekannt. Schockiert befürchtet Mike nun, dass er seinem Vater erneut auf den Leim gegangen ist.
Mike konfrontiert Frank mit seinen Vorwürfen.
FRANK IST UNHEILBAR KRANK
Zurück zuhause zögert er keine Sekunde, Franks Sachen zu durchsuchen. Dabei stößt er auf ein bislang gut gehütetes Geheimnis: Franks Krankenakte. Und in der steht nichts Gutes, denn Mikes Vater ist unheilbar an Leukämie erkrankt. Bevor Mike diesen Schock verdauen kann, platzt Frank ins Wohnzimmer. Erst ist er sauer, weil Mike ihm heimlich hinterherschnüffelt, dann versucht er sich zu erklären: „Ich wollte die Zeit, die mir noch bleibt, mit dir verbringen.“ Mike ist fassungslos und räumt das Feld: „Du hast mich schon wieder angelogen!“ Ist die Vater-Sohn-Beziehung damit endgültig gescheitert?
„Berlin – Tag & Nacht“: montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTLZWEI