Inka Bause ist wieder am Kuppeln! In der neuen Staffel „Bauer sucht Frau International“ hat der schwule Hobby-Landwirt Heiko auf La Palma jedoch Grund zum Kopfschütteln
Inhalt
- „Bauer sucht Frau International“: Sebastian, Basti und Thomas buhlen in Folge 1 um Heiko
- „Bauer sucht Frau International“: Mit seiner toten Katze kann Thomas nicht punkten
- „Bauer sucht Frau International“: Was bedeutet „demisexuell“?
Seit 2005 flimmert das Format „Bauer sucht Frau“ über die Bildschirme, seit 2011 geht es auch um gleichgeschlechtliche Liebe. Pferdewirt Philipp, damals 28, war der erste schwule Kandidat in der RTL-Show und auch in Staffel 5 von „Bauer sucht Frau International“, die seit Montag (1. Mai) im Free-TV läuft, wird gezeigt, wie divers Landwirtschaft wirklich ist (den längst überholten Titel hat RTL allerdings bis heute nicht angepasst). Diesmal auf der Suche nach seinem Traummann: Hobby-Gärtner Heiko (46).
„Bauer sucht Frau International“: Sebastian, Basti und Thomas buhlen in Folge 1 um Heiko
Auf der spanischen Insel La Palma, auf die er vor 13 Jahren auswanderte, hält er Gänse, Hühner und Enten. Auch Katzen, Hunden und Fische sind auf seinem Anwesen vertreten. Fehlt nur noch der richtige Partner, um auf dem schönen Anwesen nicht allein alt zu werden. „Mein Traummann sollte einen schönen Charakter haben. Wenn ich in Schwierigkeiten bin, sollte er zu 100 Prozent zu mir stehen“, macht Heiko deutlich, was für ihn wichtig ist. Gegen gutaussehende Bewerber hat er trotzdem nichts einzuwenden: „Ich möchte auch einen schönen Mann haben neben mir. Charakter kannst du nicht sehen“, räumt er ein.
Aus der vielen Post, die ihn vorm Drehstart erreicht hatte, wählte er drei Männer aus, die dieser Vorgabe zu entsprechen schienen und lud sie nach La Palma ein: Zoo-Fachverkäufer Sebastian, Mode-Fotograf Basti und Industriemechaniker Thomas.
RTL-Reporter Ralf Herrmann hat „Bauer sucht Frau International“-Teilnehmer Heiko auf La Palma besucht. Foto: RTL
„Bauer sucht Frau International“: Mit seiner toten Katze kann Thomas nicht punkten
Beim Speeddating wird es jedoch direkt haarig, denn Kandidat Thomas, der seiner Bewerbung ein Katzenfoto beigelegt hatte, verrät, dass es sich bei dem gezeigten Kater um sein totes Haustier gehandelt habe. „Der ist leider in meinen Armen gestorben.“ Für Heiko zu viel: „Ich würde jemandem kein Foto eines Tieres mitschicken, das verstorben ist. Das würde ich nicht machen,“ erklärt er und entscheidet sich gegen Thomas.
„Bauer sucht Frau International“: Was bedeutet „demisexuell“?
Für Fotograf Basti läuft es wesentlich besser. Doch auch hier kommt es zu einem Stirnrunzel-Moment, als das Thema Sex angeschnitten wird. „Mir ist wichtig, herauszufinden, wie Heiko zur Monogamie steht in einer Beziehung“, erklärt der Kandidat. „Ich bin nicht nur homosexuell, ich bin auch demisexuell“, teilte er Heiko ohne Umschweife mit. Der weiß jedoch überhaupt nicht, was Basti damit meint. „Es bedeutet, dass ich Sex nur in einer Partnerschaft haben kann. Und auch nur, wenn Gefühle und Emotionen im Spiel sind“, klärt der Liebesanwärter auf. Für Heiko eine gute Nachricht und „ziemlich normal“.
Einer gemeinsamen Zukunft steht also erst einmal nichts im Wege. Ob sich Basti gegen Konkurrent Sebastian durchsetzen kann, der nach eigener Aussage „am besten zu Heiko passt“, wird sich im Verlauf der 5. Staffel „Bauer sucht Frau International“ zeigen. Neue Folgen gibt es immer montags und dienstags ab 20.15 Uhr auf RTL oder zum Stream in der Mediathek auf RTL+ (ehemals TVNow).