Bei der ersten „Hot Salsa Night“ in der „Let’s Dance“-Geschichte musste Anna Ermakova eine Niederlage einstecken.
Inhalt
- Let’s Dance: Die „Hot Salsa Night”
- Let’s Dance: Höchstpunktzahlen für Anna Ermakova und Philipp Boy
- Let’s Dance: Sharon Battiste ist Salsa-Queen
- GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi ist raus
Anna Ermakova und Valentin Lusin zeigten einen Charleston. Foto: RTL / Stefan Gregorowius
In diesem Jahr ersetzt die „Hot Salsa Night“ den Discofox-Marathon. Am Ende siegte Sharon Battiste (31) mit Christian Polanc (44). Bitter für Anna Ermakova (23). Die Favoritin, die zuvor für ihren Charleston 30 Punkte kassiert hatte, musste erst ganz am Ende überraschend die Segel streichen und sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben – ein bitteres Aus beim Salsa-Special!
Let’s Dance: Die „Hot Salsa Night”
Timon Krause und Ekaterina Leonova. Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Eines zumindest haben die „Hot Salsa Night“ und der Discofox-Marathon gemeinsam: Sie können das Tableau richtig durcheinandermischen.
Die Regeln: Sieben Minuten lang war nach den Einzeltänzen der achten Entscheidungsshow Salsa-Musik zu hören sein. Wer die sieben Minuten durchhält, und auch noch mit Technik beeindruckt, der hat die Möglichkeit, maximal zehn Punkte zu holen. Der zweite Sieger erhält acht Punkte, der dritte sechs und so weiter.
Let’s Dance: Höchstpunktzahlen für Anna Ermakova und Philipp Boy
Philipp Boy und Patricija Ionel. Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Tatsächlich sorgte das Ergebnis für reichlich Veränderungen im Punkterennen: Kunstturner Philipp Boy (35) und Patricia Ionel (28), die sich mit Ermakova und Tanzpartner Valentin Lusin (36) den ersten Platz teilten, rutschten auf Platz vier ab. Beide Paare hatten für ihre Soloauftritte jeweils 30 Punkte kassiert.
Auch für Ekaterina Leonova (35) und Mentalist Timon Krause (28) war die Salsa kein Freudentanz. Die beiden mussten das Parkett zuerst verlassen und nahmen nur einen einzigen Punkt mit. Dass das Paar im Einzeltanz für den Contemporary satte 28 Punkte absahnte, half nicht vor einem deutlichen Absturz im Tableau. Aufgrund den Spitzenleistungen von Ermakova und Boy sowie Julia Beautx, deren Samba der Jury ganze 29 Punkte wert war, reichten in Show 8 selbst 28 Punkte nur für das Mittelfeld.
Let’s Dance: Sharon Battiste ist Salsa-Queen
Sharon Battiste und Christian Polanc durften die Salsa komplett durchtanzen. Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Dafür konnten sich die Gewinner Battiste und Polanc, die sichtlich enttäuscht von ihren 23 Punkten für den Wiener Walzer waren, deutlich verbessern – nämlich vom vorletzten auf den dritten Platz.
Trotzdem musste Battiste am Ende des Abends zittern und konnte sich nur gerade so in die nächste Woche retten. Dagegen schieden Chryssanthi Kavazi (34) und Vadim Garbuzov (35) aus.
Für den Slowfox gab es nur 19 magere Punkte. Damit blieben der GZSZ-Star und ihr Tanzprofi als einiges Paar unter den 20 Zählern. „Das war einfach nicht dein Tanz“, so Chef-Juror Joachim Llambi (59) zu Kavazi.
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi ist raus
Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov. Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Die Hoffnung, bei der „Hot Salsa Night“ Boden gut machen zu können, erfüllte sich nicht. Die beiden schieden als zweites Paar aus, bekamen nur zwei Zusatzpunkte, wo Salsa-Queen Battiste ganze zehn einstrich.
„Ich bin einfach sehr traurig“, erklärte Kavazi gegenüber dem Kölner Express. „Klar, wenn man die Letzte ist, rechnet man immer damit. Ich dachte, ich kann es mit der Salsa irgendwie rausreißen, das hat nicht geklappt. Dann war es irgendwie klar.“