Weil sich Leif in der Beziehung zunehmend eingeengt fühlt, versucht Vanessa, ihm mehr Freiraum zu lassen. Die beiden haben beschlossen, eine Nacht getrennt voneinander zu schlafen. Das löst die Beziehungsprobleme der beiden allerdings auch nicht…
„Es ist schon geil, allein zu pennen. Vanessa klebt in letzter Zeit so hart an mir, da tat die letzte Nacht einfach nur gut“, schwärmt Leif, als er am Morgen aufwacht. Doch das Alleinsein bleibt ihm nicht lange vergönnt, denn schon steht Vanessa mit einer Tasse Kaffee in der Hand in Leifs Zimmer. Doch das ist nicht alles. Sie hat sich auch noch eine kleine Überraschung überlegt. Leif ist davon mäßig begeistert. Bevor Vanessa ihm sagen kann, worum es geht, macht Leif die Düse. Er besucht seine Freunde Schmidti und Krätze, die nur Spott für ihren Kumpel übrighaben.
„Ist das hier gerade ein Sieg, dass du alleine schläfst? Sie hat sich jetzt auf jeden Fall um 180 Grad gedreht, du hast jetzt auf jeden Fall deinen Freiraum“, ärgert Schmidti seinen Freund. Leif setzt sich dagegen für Vanessa ein, erzählt von der geplanten Überraschung und davon, wie sehr sie sich Mühe geben würde. Tatsächlich trifft Vanessa mit ihrer Überraschung für Leif genau ins Schwarze. Sie hat ein Bier-Tasting in einer Bar organisiert.
Vanessa sucht ein klärendes Gespräch mit Leif, das anders endet, als erhofft
VANESSAS ALBTRAUM WIRD WAHR
Die Stimmung zwischen den beiden scheint so locker, wie lange nicht mehr. Doch dann macht Vanessa einen Fehler. Sie fragt Leif, ob er gerne mit ihr zusammenziehen würde: „Mir ist aufgefallen, dass das eigentliche Problem ist, dass immer so viel los ist und wir einfach zusammenziehen sollten.“ Nach Wohnungen hat sie praktischerweise auch schon geschaut, doch Leif ist von der Idee absolut nicht begeistert. Er versucht es Vanessa schonend beizubringen: „Ich brauche nicht mehr Zweisamkeit, ich möchte für mich sein.“
Doch Vanessa ist auf 180 und verlässt wütend die Bar. Als der Zorn verraucht ist, sucht sie noch einmal das Gespräch mit ihrem Freund. „Ich habe einfach Angst, dich zu verlieren“, gesteht sie unter Tränen. Doch für Leif ist die Sache längst klar, er will die Beziehung nicht mehr: „Ich kann das nicht mehr. Ich habe es probiert, aber ich krieg‘ das nicht mehr hin. Es tut mir leid.“ Vanessa kann nicht glauben, was sie da hört. Ihr Albtraum ist Wirklichkeit geworden. Wird sie die Trennung von Leif verkraften? (Die Folge gibt’s am 12.04. im TV und online vorab bei RTL Plus zu sehen.)
„Berlin Tag und Nacht“ montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTLZWEI