Schlechte Nachrichten für „Der Bergdoktor“-Fans: Schon zu Beginn müssen sie sich von zwei Figuren verabschieden.
Am 2. Januar 2025 startet die 18. Staffel „Der Bergdoktor“ im ZDF. Schon jetzt ist die erste Folge der neuen Staffel in der Mediathek des Senders verfügbar und wir sagen mal so: Gleich zu Beginn passiert so einiges – von einer neuen Liebe bis hin zu einer drohenden Trennung.
„Der Bergdoktor“: Das passiert in Folge 1
Martin (Hans Sigl) ist eigentlich mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik) glücklich, doch die Beziehung der beiden bekommt Risse, als Martin vorschlägt, bei Karin einzuziehen und sofort auf eine ablehnende Haltung trifft. Karin fühlt sich eingeengt und stößt Martin so von sich. Droht sogar die Trennung?
Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht) scheint nach seinen Liebespleiten der vergangenen Staffeln nun aber endlich wieder Glück zu haben: Bereits in Folge 1 landet er mit der Sachbearbeiterin der Bank, Julia Andermatt, im Bett! Doch am nächsten Morgen ist beiden klar: Es war eine einmalige Sache. „War schön. Kommt aber nicht wieder vor“, so Hans.
Für besonders viel Diskussionsstoff wird aber der Abschied von Susanne (Nathalie O’Hara) und Paul (Dominic Raacke) sorgen. Wir erinnern uns: In Staffel 17 machte Paul seiner Liebsten einen Antrag, den die ablehnte. Auch wenn sich das Paar danach wieder zusammengerauft hat, scheint noch nicht alles wieder in Ordnung zu sein.
Susanne und Paul verschwinden aus Ellmau
Das ruft Lisbeth (Monika Baumgartner) auf den Plan, die unbedingt eine Trennung der beiden verhindern will. Sie macht dem Paar einen Vorschlag: Die beiden verschwinden aus Ellmau und gönnen sich einen zweiwöchigen Urlaub in dem Wellnesshotel, in dem sie sich einst kennengelernt haben. In dieser Zeit passt Lisbeth auf Sophia auf.
Nach einiger Überzeugungsarbeit stimmt Susanne zu und so machen sich die beiden am Ende von Folge 1 auf in den Urlaub. Lange weg sein werden sie aber wohl nicht: Der Trailer zur neuen Staffel zeigt nämlich, dass sich die Krise des Paares noch mehr verschärfen wird…