Als talentierter Pferdeflüsterer hat Heiner bei „Bauer sucht Frau“ mächtig Eindruck hinterlassen. Doch für seinen Traum musste der Bayer schon früh auf eigenen Füße stehen.
Beratzhausen – Wer die Landwirte aus „Bauer sucht Frau“ besser kennenlernen möchte, vertraut seit nunmehr neun Staffeln auf „Ralf, der Bauernreporter“. Der besucht im Auftrag von RTL (werblicher Link) aktuelle und ehemalige Stars der Sendung auf ihren Höfen. Dort erfährt er allerlei Privates, auch um ernste Themen macht Ralf Herrmann keinen Bogen. So wie bei Pferdeflüsterer Heiner (70).
„Bauer sucht Frau“-Kandidat Heiner ist stolz auf seinen traditionellen Familienbetrieb
Der Bayer ist seit 22 Jahren Single und bewarb sich deswegen für die aktuelle Staffel von „Bauer sucht Frau“. Dabei ist sein Hof wohl der Traum vieler Frauen: Denn im oberpfälzischen Beratzhausen, etwa 37 Kilometer von Regensburg entfernt, betreibt der 70-Jährige eine erfolgreiche Pferdezucht. Auch als Reitlehrer ist Heiner bereits seit Jahrzehnten tätig.
Zu seinen Pferden hat der Bayer ein ganz besonderes Verhältnis – wohl auch, weil die Tiere schon von immer für ihn da waren. Denn die Pferdezucht hat in seiner Familie große Tradition: „Mein Großvater war schon der bekannteste Pferdezüchter und mein Vater hat auch schon gekörte Deckhengste gehabt“, berichtet er Ralf stolz. Als er in jungen Jahren den Hof übernahm, war er allerdings auf sich allein gestellt.
Auf sich allein gestellt: „Bauer sucht Frau“-Heiner musste mit 19 alles selbst stemmen
„Die haben da halt nicht mehr gelebt“, erzählt er traurig, „die waren schon gestorben“. Mit gerade einmal 19 Jahren übernahm Heiner das Familiengut – und führt es seit 51 Jahren erfolgreich. Trotzdem schmerzt ihn der jähe Abschied von Opa und Papa: „Das ist eine Nummer gewesen. Das war nicht ganz einfach, weil ich habe meinen Vater nicht mehr fragen können. Und meine Mutter war auch nicht mehr da.“
Überstanden habe er diese schwere Zeit nur dank seines „harten Willens“, so der 70-Jährige heute. Doch sein Beruf ist eher eine Berufung. Noch immer erfüllt es ihn mit Freude, wenn er jungen Menschen den Reitsport näherbringen kann – ganz im Sinne seiner Familie! Übrigens: Auch „Bauer sucht Frau“-Konny erlebte einen schweren Schicksalsschlag. Verwendete Quellen: „Ralf, der Bauernreporter“ (RTL/RTL+; Staffel 9, Folge 11), rtl.de, mittelbayerische.de